Spielbericht FC Reit im Winkl - SG Frasdorf/Söllhuben II 4:2

Zum Saisonauftakt empfing der FCR die neuformierte Spielgemeinschaft aus Frasdorf/Söllhuben. Ohne Erfahrungen gegen den Gegner erwartete man einen sehr spielstarken Kontrahenten. Dies musste Reit im Winkl bereits in der 1. Spielminute schmerzlich erfahren, denn unmittelbar nach dem Anstoß schepperte es nach 20 Sekunden im Reit im Winkler Kasten. Nach dem Wachruf brauchte man 10-15 Minuten um einigermaßen ins Spiel zu kommen. Die SG hielt im Mittelfeld klar die Oberhand und setzten die Reiter Hintermannschaft stetig unter Druck, mehrmals hatten sie gute Chancen um zu erhöhen. Je länger die Partie lief desto ausgeglichener wurde sie und auch der FCR kam zu seinen ersten Torchancen, diese wurden teilweise fahrlässig liegen gelassen. So ging es etwas glücklich mit einem 0:1 Rückstand in die Halbzeit.

In der zweiten Spielhälfte drehte sich das Geschehen. Die Reiter kamen deutlich wacher aus der Kabine und wollte gegen diesen starken Gegner etwas mitnehmen. So schaffte man in Minute 51 den Ausgleich. Den langen Freistoß auf den 2. Pfosten konnte Domenique Buchmann auf Moritz Liebl zurücklegen, welcher nach einem Doppelpass mit der Querlatte per Kopf schließlich einnickte. In der Folge ging es hin und her, dank der zuverlässigen Abwehrarbeit von Michael Walcher und Hansi Höflinger sowie starker Paraden vom Goalie Alex Schmuck konnte man das Unentschieden lange halten. Besonders unterhaltsam war die Schlussphase: In der 82. Minute kam es zur Premiere der neu eingesetzten Zeitstrafe, denn Fabian Schlechter wurde für 10 Minuten vom Platz verwiesen. Während Schlechter also die Beine auf der Bank hochlegen konnte, kämpfte sein Team mit 10 Mann weiter und erzielte in dieser Zeit 3 Tore. In der 84. Spielminute erlief Michael Neumaier einen langen Ball Richtung Eckfahne, seine scharfe Hereingabe konnte der Frasdorfer Abwehrspieler nur noch ins eigene Tor klären. 4 Minuten später sprintete Lukas Wolfenstätter über den halben Platz und setzte den Frasdorfer Torwart unter Bedrängnis, welcher den Ball nur noch unkontrolliert zum Mittelkreis schlagen konnte. Dort wartete Sebastian Liebl der den Ball sehenswert direkt zurück in das Frasdorfer Gehäuse beförderte. In der Nachspielzeit war es wieder Lukas Wolfenstätter der mit Fleiß einen Elfmeter herausholte. Den fälligen Strafstoß zementierte Routinier Kevin Wolfenstetter unter die Latte. Mit dem Abpfiff verkürzte die SG noch auf den 4:2 Endstand.

Die Freude über den geglückten Saisonstart war groß, vorallem hatte man es mit einem spielerisch starken Gegner zu tun der einiges Abverlangte. Der FC Reit im Winkl zeigte Moral und konnte mit Einsatzwillen und etwas Spielglück die ersten 3 Punkte verbuchen.