Aktuelle Nachricht
Protokoll zur Jahreshauptversammlung am 23.06.2017
Der 1. Vorstand Gerhard Schwemmbauer eröffnete die diesjährige Jahreshauptversammlung 2017 mit einer kurzen Begrüßung der anwesenden Teilnehmer , Ehrenmitglieder und Ehrenvorstand.
Nach dem Gedenken an die verstorbenen Vereinsmitglieder verlas er die Tagesordnungspunkte.
Nachdem es keine Einwände seitens der Versammlung gab, ging es weiter mit dem Bericht des 1. Vorstands:
Er bedankte sich einführend bei allen Helfern, Sponsoren und Freunden des Vereins, sowie bei den Vorstandsmitgliedern und den Trainern für die gute Zusammenarbeit.
Das erfreulichste in diesem abgelaufenen Vereinsjahr war der Wiederaufstieg der Ersten Mannschaft in die A-Klasse. Ein Rückblick der Veranstaltungen: Fußballtag, Fußballfest, Jugendturnier, Dorfner – Fußballschule, DFB-Mobil-Veranstaltung für die Jugendtrainer, Mithilfe bei der Schneeschuhnacht, Fasching und dies alles zusätzlich zum laufenden Spielbetrieb mit 7 Mannschaften an ca. 80 Spieltagen.
Zur Förderung der Gemeinschaft gab es natürlich die alljährliche Weihnachtsfeier und ein gemeinsames Tischtennisturnier.
In seinen weiteren Ausführungen berichtete der 1. Vorstand über die Nutzung der Plätze als „Trainingslager“ für auswärtige Mannschaften, sowie die Verbesserungen an den Trainingsplätzen. Ein besonderer Dank geht hierbei an die Gemeinde Reit im Winkl!
Auch in diesem Jahr sind wieder Mannschaften zum Trainingslager angemeldet, alles Mannschaften aus höherklassigen Vereinen (Bayernliga/Kreisliga), ebenso wird auch die Bandenwerbung erweitert.
Hierbei galt sein ausdrücklicher Dank noch einmal den Sponsoren!
Dann ging es um ein paar Neuerungen u. Wünsche für Saison 2017/18:
- das Angebot „ Fußball für Alle“ am Donnerstag (außerhalb des Trainings der Ersten Mannschaft), so will man wieder neue Fußballbegeisterte finden
- Intensivierung der Jugendarbeit (Eltern mit einbinden, Trainer weiterbilden)
- 2018, das Festjahr - der FC Reit im Winkl wird 50 Jahre alt
Sein Hauptanliegen war auch, dass sich die Mitglieder des Vereins gemeinsam einbringen, sei es am Platz oder an anderer Stelle, denn gemeinsam hat man mehr Freude und Ideen:
…getreu den Worten von Sepp Herberger „ 11 Freunde sollt ihr sein“…beendete er seinen Bericht.
Als nächstes sprach der Trainer der Ersten Mannschaft Michi Zuck:
Einführend bedankte sich der Trainer bei der Vorstandschaft für den hervorragenden Zustand der Sportplätze und lobte die „Super-Entwicklung“ im Verein, die mit dem Aufstieg gekrönt wurde.
Ein besonderer Dank ging an seine Mannschaft, die Ihm große Freude als Trainer bereite und seine Familie, die ihn in seiner Sache unterstütze. Für die neue Saison heißt es nun anpacken und weiter Euphorie zu zeigen. Er dankte auch den treuen Fans des Vereins und hofft auf viel Unterstützung!
Der Bericht des Jugendleiters Hansi Höflinger zeigte, dass es auch für uns schwierig wird, die Jugendmannschaften im Spielbetrieb zu halten. Es ist leider inzwischen so, dass Spieler einfach nicht kommen und somit ihre Mitspieler im Stich lassen. Schade auch, dass hier von Seiten der Eltern teilweise die nötige Einstellung fehlt.
Wir hatten 6 Jugendmannschaften im Spielbetrieb und eine Bambinigruppe, davon 2 Teams in einer Spielgemeinschaft mit
Schleching.
Hansi Höflinger gab auch den Bericht für die Damenmannschaft ab: Bei
den Damen, die übrigens schon seit 9 Jahren im Spielbetrieb sind, ist die Spielerdecke leider schwankend. Aber trotz allem sind sie voll bei der Sache und können immer wieder neue Mädchen für sich gewinnen.
Der Vorstand bedankte sich extra nochmal bei den Jungendtrainern und ist sich durchaus bewusst, dass es eine schwierige, aber doch schöne Aufgabe ist, mit Jugendlichen zu arbeiten!
Nach dem Bericht über die Mannschaften gab der Kassier Sigi Mayer einen Überblick über die finanzielle Lage des Vereins: Der FC Reit im Winkl verfügt über einen guten Kapitalstock, der es ihm ermöglicht, laufend in seine Anlagen zu investieren und die gute Basis für den Trainings- und Spielbetrieb weiter zu entwickeln.
Kassenprüfer Matthias Schlechter bescheinigte Sigi Mayer eine einwandfreie und korrekte Kassenbuchführung und nahm gleichzeitig die Entlastung der Vorstandschaft vor, welche einstimmig von der Versammlung genehmigt wurde.
Nun hoffen wir, dass im neuen Vereinsjahr die vielfältigen Aufgaben, die außerhalb des Spielbetriebes anfallen, mit Einsatz und Engagement gemeinsam bewältigt werden können!
Flori Willfert stellte noch den vorgesehen Vereinsausflug vor, der im November stattfinden soll.
Danach beendete Vorstand Gerhard Schwemmbauer die Jahreshauptversammlung 2017.
gez. Karl H. (stellvtr. Schriftführer)