Aktuelle Nachricht
Jahresrückblick
Ein seltsames Vereinsjahr neigt sich dem Ende, trotzdem hat sich viel getan beim FC Reit im Winkl.
Noch zum Jahresanfang hatten wir mit einem Wasserschaden in unseren Kabinen zu kämpfen. Es mussten sämtliche Gegenstände ausgeräumt, Bodenfließen entfernt und auch die Wände Zentimeterhoch rückgebaut werden damit effektiv getrocknet werden konnte. Monatelang liefen die Trockengeräte, ehe man wieder alles aufbauen und einräumen konnte.
Auch im alten Vereinshäusl hat sich einiges getan. Mit viel Eigenleistung konnte man eine Garage anbauen. Diese war sehr wichtig um einen Stellplatz für den Leihbus als auch ein Winterlager der Banden und sämtlichen Trainingsmaterial zu haben. Auch in Zukunft soll das Häusl weiter hergerichtet werden um unser Trainingsgelände weiteraufzuwerten.
Unter der Leitung des FCR wurde im Februar wieder die Faschingsbar im Dorfzentrum gestemmt, ebenfalls war unsere PlayersNight mit Bumillo und Mastschei unter strengen Hygieneregeln ein voller Erfolg.
Ebenfalls hat es uns sehr gefreut, dass wir wieder die Hans Dorfner Fußballschule mit über 60 Kindern bei uns hatten.
Unsere Jahreshauptversammlung mussten wir aufgrund Corona bis in den Oktober schieben. Bei den Neuwahlen konnte sich der Verein noch breiter aufstellen, weiterhin in gewohnter Führung von Präsi Gerhard Schwemmbauer.
Sportlich gesehen hat sich dieses Jahr alles um Corona gedreht. Man konnte noch normal den Wintertrainingsstart durchführen, doch ab Mitte März war dann Breitensport gänzlich verboten. Zwei Monate mussten wir auf unser Hobby verzichten, ab Mitte Mai war dann wieder Training in Kleingruppen ohne Körperkontakt erlaubt (ob man das Fußball nennen konnte???). Jedenfalls haben wir uns trotzdem gefreut wieder die Fußballschuhe zu schnüren. Leider war zu diesem Zeitpunkt nicht viel Elan bei unserer Herrenmannschaft zu finden und es wurde vieles in Frage gestellt. Umso erfreulicher war es dass, nach mehreren Teamsitzungen und Ausflügen, eine starke Dynamik und Zusammenhalt entstand. Nachdem auch wieder Testspiele erlaubt waren und die ersten Erfolge kamen konnte man es kaum erwarten bis es wieder mit den Pflichtspielen losging. Die Trainingsmoral und Motivation war selten so hoch. Im August wurde dann endlich der offizielle Spielbetrieb aufgenommen, leider wurden auch einige Spiele vom Gegner abgesagt, sodass man im gesamten Jahr 2020 auf nur 3 Pflichtpartien kam. Seit Mitte Oktober befinden wir uns wieder im Spielverbot und warten bis wir wieder unserem Hobby nachgehen können.
Unsere Damenmannschaft konnte auch weiter Erfolge feiern. Natürlich waren auch hier sehr viele Spielabsagen aufgrund Corona, doch dies beeinträchtigte nicht die starke Trainingsbeteiligung (da waren die Herren oft neidisch). Es konnten weiter junge
Spielerinnen in die Mannschaft integriert werden und so steht der Erfolgsgeschichte auch weiterhin nichts im Wege.
In der Jugend tut man sich natürlich schwer in allen Altersgruppen eine eigene Mannschaft zu stellen. Hier ging man eine sehr gute Kooperation mit dem FC Kössen ein, sodass jedes Fußballkind mit gleichaltrigen spielen und trainieren kann.
Wir hoffen, dass im kommenden Jahr wieder mehr Normalität einkehrt und freuen uns Euch am Sportplatz zu sehen.