Aktuelle Nachricht

Nachruf für unser Ehrenmitglied Dettmar Cramer


FC Reit im Winkl

Ehrenmitglied Dettmar Cramer verstorben

 

Am Donnerstag, den 17. September ist unser Ehrenmitglied, der berühmte Fußballtrainer Dettmar Cramer, im Alter von 90 Jahren in Reit im Winkl verstorben.

 

Dettmar Cramer ist im August 1983 nach Reit im Winkl gezogen und hat unseren Verein seit dieser Zeit in vielen Bereichen regelmäßig unterstützt. So war er in den Jahren von 1988 bis 1995 sogar aktiv in das Training der Jugend und der 1. Mannschaft mit eingebunden. Über die ganzen Jahre hat Dettmar Cramer regelmäßig unsere Trainer geschult und auf dem aktuellen Stand der Trainings- und Taktikmethoden gehalten.

 

Besondere Highlights waren die drei Fußball-Talkshows in unserem Ort, die von ihm gemeinsam mit dem FC Reit im Winkl organisiert wurden und ohne seine Kontakte niemals möglich gewesen wären. So kamen im August 1986 Franz Beckenbauer, im August 1989 Karlheinz Rummenigge und im August 2005 Paul Breitner. Bei allen 3 Veranstaltungen sorgten sie für volle Säle und die Einnahmen gingen in die Jugendförderung des Vereins. Die Touristen waren erstaunt, welche Fußball Prominenz wir in unserem kleinen Ort zu bieten hatten.

 

Mehrmals waren verschiedene Fernsehteams vor Ort und drehten Dokumentationen über Dettmar Cramer und sein Leben. Öfters waren dabei unsere Jugendmannschaften im Einsatz, sorgten für den passenden Rahmen, oder standen für Übungsformen auf dem Platz zur Verfügung. Immer wieder wurde dabei der Name Reit im Winkl in die Welt hinaus getragen und auch unser Verein erwähnt. Am öftesten waren japanische Sender in Reit im Winkl. In diesem Land ist Dettmar Cramer eine große Berühmtheit. Er wurde 2005 in die japanische Fußball-Ruhmeshalle aufgenommen.

 

Dettmar hatte für unsere Vereinsbelange stets ein offenes Ohr und half wo er nur konnte.

Regelmäßig schaute er sich bis zum vergangenen Sommer die Spiele unserer 1. Mannschaft, aber auch immer wieder die unserer Nachwuchsmannschaften an und gab den Trainern und Verantwortlichen Tipps. Bei vielen Versammlungen und Weihnachtsfeiern erzähle er stundenlang von seinen Erlebnissen und Erfahrungen, die er als Trainer auf der ganzen Welt erlebte. Wir hingen förmlich an seinen Lippen und die Zeit an diesen Abenden verging oft wie im Flug.

 

Am 4. April 2015 organisierten wir anlässlich seines 90. Geburtstages eine größere Veranstaltung, zu der unter anderem Vertreter des FC Bayern München, des DFB’s und des bayerischen Fußballverbandes angereist sind. Auch ein Vertreter der FIFA kam extra aus der Schweiz, um zu gratulieren. Zusammen mit einer Delegation aus Japan wurde dabei in Reit im Winkl „Football for Peace“ gegründet. Eine Organisation die weltweit für Fußball und Frieden steht und im japanischen Hiroshima seinen Hauptsitz hat.